Schnuppern bei Crunch

Ich bin in der letzten Zeit, wie man in meinem letzten Blog lesen kann, einige Male schnuppern gewesen. Aber immer Mediamatiker. Durch den Effinger bin ich auf Crunch gestossen. Crunch ist eine Filmproduktion, die auch einige Connections in den Effinger hat.

Ich durfte also zwei Tage bei Crunch schnuppern gehen. Am Donnerstag bin ich mit dem Zug nach Ittigen gefahren, was nur drei Haltestellen von Stettlen entfernt ist. Nachdem ich eine Führung durch das Büro erhalten habe, was echt nicht so langweilig ansieht wie viele, die ich schon gesehen habe, wurde klar, was meine Aufgabe für die zwei Tage sein sollte. Ich soll mir einige Fragen überlegen, dann Interviews machen und am Ende ein kurzer Film zusammen schneiden.


Am ersten Tag habe ich ein Filmset aufgebaut und die Interviews und das b roll Material gefilmt. Es war eine spannende neue Erfahrung, ein Interview zu drehen. Ich habe aber auch viel zur Filmtheorie gelernt. Wie baut man Lichter richtig auf? Wohin muss der Interviewpartner schauen, in oder neben die Kamera? Und weiteres.

Am nächsten Tag habe ich das Ganze schneiden dürfen. Eine Herausforderung war auf jeden Fall, dass ich mit dem Program (Davinci resolve studio) noch nie gearbeitet habe. Einige Dinge sind aber auch gleich oder ähnlich wie in Final cut, dem Programm, mit dem ich sonst arbeite. Das Resultat sieht jetzt so aus: