Hack an App

Meine Gotte arbeitet im BIT, bei dem ich auch schon mal an einem Zukunftstag war. Ich konnte durch sie an diesem Kurs teilnehmen. In dem Kurs, der eigentlich für Familien Mitglieder bestimmt war, geht es um die Grundlagen eines Apps. Das Design zum Beispiel hat immer wieder eine zentrale Rolle eingenommen. Nicht nur das was man sieht ist das Design sondern auch die Bedienung. Umso schneller man zu den gewünschten Funktionen kommt, umso besser ist das Design. Man rechnet auch in Klicks. Das Ziel des zwei Tage lang dauernden Workshops ist ein kleines Quizapp zu erstellen. Das Ganze haben wir in Thunkable erstellt. Das ist eine Blockprogrammierumgebung auf der man sehr einfach ein App nach dem Erstellen auf dem Handy über die Thunkable App aufrufen kann. Ich gebe zu ich habe gedacht, dass ich ein wenig schneller voran komme als ich es dann tatsächlich geschafft habe. Natürlich basiert die Blockprogrammierung auf einem logischen System, es ist ja nicht ohne Grund ein Teil in der Mathematik, aber trotzdem muss man wissen welcher Block, welches Wort oder welches Zeichen für was steht. Aber ich denke, wenn man das System durchblickt hat und eine Grundkenntnis hat, gibt es nahezu endlose Möglichkeiten. Schon alleine was andere Teilnehmer, die sich offensichtlich schon einmal mit Programmieren auseinandergesetzt haben, gemacht haben hat mich erstaunt. Man kann Menüs erstellen in denen man die Anzahl fragen einstellen kann oder die Lautstärke der Hintergrund Musik verändern kann. Für einen, der sich mit der Materie schon oft befasst hat, klingt das höchstwahrscheinlich lächerlich. Aber ich hätte nicht die geringste Ahnung wie man das umsetzen könnte. Ich hatte eine Idee für meine App für die ich einen Countdown benötigte. Am Ende sah das Ganze so aus:

Ich habe dafür Hilfe in Anspruch genommen. Das Ganze fand wegen Corona über Microsoft Teams statt. Und ich war überrascht wie gut das wirklich funktioniert hat. Um in ein neues Thema spannend einzusteigen, haben wir in der Gruppe ein Kahoot gespielt. Nach Theorie, die wir mit Hilfe von PowerPoint erfahren haben, ging es zum aktiven Teil und zum Programmieren. Bei Fragen konnte man in einen privaten Call gehen und den Bildschirm teilen und so war das Ganze eigentlich kein Problem.

Insgesamt hat es mir Spass gemacht und ich habe viel über Programmieren und Designs gelernt.