Nicht der richtige Weg etwas zu ändern?

Vielleicht hat jemand von euch schon von der “Militanten Veganerin” gehört. Das ist eine Influencerin, die vor allem auf TikTok mit provokativen Videos Aufmerksamkeit erlangt. In den Tiktoks und YouTube Videos geht es ausschliesslich um Veganismus und Tierschutz. Eigentlich ist das ja eine gute Sache.

Die Aktivistin konfrontiert Menschen auf der Strasse mit ihrer Meinung und wird dabei oft unfreundlich oder bringt sehr kritische Aussagen. Dabei fielen Vergleiche mit Rassismus und Vergewaltigungen und immer wieder erklärt sie, dass Tiere gleich behandelt werden sollten wie Menschen.

Ihre Videos erreichen oft Millionen von Klicks. Doch wie man aus den Kommentaren unter ihren Posts ableiten kann, geschieht dies nicht weil die Leute sie mögen, sondern eher weil sie polarisiert und dies auf Sozial Media wohl gerne gesehen wird. Meiner Meinung nach schadet sie der Bewegung viel mehr als sie ihr hilft.

Es gibt unzählige Videos, Blogs etc. in denen ihre Meinungen kritisiert wird. Aber durch Interaktionen werden solche Videos auch schneller vorgeschlagen und gepusht. Ganz nach dem Motto bad Publicity is better than no Publicity.

Solche Prinzipien bemerkt man auch bei anderen Themen. Beispielsweise gelang am 03. November 2022 ein Klimaprotest in die Schlagzeilen. Eine Gruppe von Klima-Aktivisten und Aktivistinnen klebten sich in Berlin auf den Boden um den Verkehr zu stören. Der dadurch ausgelöste Stau verhinderte die Rettung einer verletzten Fahrradfahrerin, die später im Krankenhaus starb. Ob die Aktivisten und Aktivistinnen wirklich für ihren Tod verantwortlich waren, ist nicht restlos geklärt.

Auch in diesem Fall ist das Thema wichtig aber leider rückt diese Aktion auch friedliche Demonstrationen in ein schlechtes Licht und meiner Meinung nach ist das einfach nicht der richtige Weg etwas zu ändern.

Doch was ist der richtige Weg?

Leute, die für eine gute Sache stehen, sind wichtig. Es gibt einige Menschen, die für eine gute Sache stehen und wirklich etwas verändern. Als Beispiel: Robert Marc Lehmann. Er ist ein Meeresbiologe und erstellt Videos und Livestreams auf Youtube. Das Hauptthema seines Contents ist der Schutz der Meere. Er klärt aber auch in anderen Themen auf. In einem Livestream wurden zum Beispiel über 100000 Euros für Haie gesammelt. In seinen Videos und Livestreams, kann man seine Begeisterung für die Meere und das Bedürfnis, diese zu schützen, wirklich spüren.


Politik, Meinung