Erfahrungsbericht: ChatGPT

Die Chancen, dass du schon mal von ChatGPT gehört hast, stehen sehr gut. Ich schreibe hier meine Erfahrungen und Gedanken auf.

Um was geht es?

OpenAI hat 2019 eine KI erstellt, die durch Benutzung und Training immer besser wird. OpenAI hat mehrere Tools herausgebracht, unter denen sich zum Beispiel Dalli 2, eine KI, die Bilder nach deinen Sätzen generieren kann, oder diese Chat KI befinden. Dieses gratis Tool kann dir Fragen beantworten, Blogs schreiben, Mails schreiben, beim Programmieren helfen, Shotlists für Videos erstellen… Und all das mit einfachen Sätzen wie: “Schreibe mir einen Blog zum Thema Colearning und dessen Vorteile.” In kürzester Zeit erhältst du deinen Text.

Wie geht dieses Prinzip überhaupt auf?

Die KI ist, zumindest heute noch, vollkommen gratis. Doch warum kann sich OpenAI das leisten? Auf der einen Seite lernt die KI immer mehr dazu, je mehr man sie verwendet. Andererseits ist die KI immer wieder Thema in den sozialen Medien, was natürlich eine unglaublich gute Werbung ist, die zudem auch gratis von InfluencerInnen produziert wird. Win-Win.

Wie wird KI die Zukunft verändern?

KI entwickelt sich unglaublich schnell weiter. Heute sind Dinge möglich, die man sich vor einigen Jahren noch nicht vorstellen konnte. Ein richtiger Umgang zu finden und Grenzen zu setzen, ist sicher sehr wichtig. Aber wenn wir dies schaffen, sehe ich eine große Chance in künstlicher Intelligenz. Vielleicht geht die Entwicklung auch eher in Richtung Hilfsmittel/Tool und wir verwenden sie, um unsere Projekte, Texte, Bildung… besser zu machen und zu ergänzen.

Contras

Es gibt sehr viele Probleme und kritische Meinunge zu KI deshalb beschränke ich mich auf ein häufig diskutiertes Thema.

KI schürt die Angst Arbeitsplätze zu ersetzen. Jetzt bangen sogar noch mehr Menschen um ihre Arbeit, da mit KI sogar kreative Arbeiten ausgeführt werden können. Diese Angst ist vollkommen berechtigt und die Diskussion auch und wie bei (fast) jedem Thema gibt es auch hier keine eindeutige Antwort. Wenn weniger Jobs von Menschen gemacht werden müssen, gibt es vielleicht auch mehr Menschen, die sich Problemen wie dem Klimawandel oder Hungersnöten etc. widmen können.

Fazit

Ich finde das Thema und die Diskussionen darum sehr spannend und ich glaube auch, dass dies in Zukunft noch sehr viel mehr zur Anwendung kommen wird. Wie schon zuvor erwähnt, ist es aber sehr wichtig, dass wir einen richtigen Umgang finden und auch wissen, wo wir die Grenzen setzen müssen.

Fun Fact:
Dieser Text habe ich auch mit der erwähnten KI korrigieren lassen, was grösstenteils gut funktioniert hat.