Geschichte: Der Raub der Monalisa

Das Bild Mona Lisa

Die Mona Lisa ist 1962 auf 100 MIionen geschätzt worden was heute unter Berücksichtigung der Inflation etwa 843 Millionen Dollar wäre. Wie konnte so ein wertvolles Gemälde gestohlen werden?

Aber zuerst zu den Fakten: Die Mona Lisa ist ein anfangs des 16. Jarhunderts von Leonardo da Vinci gemaltes Gemälde einer jungen Frau. Heute hängt es in einem Museum in Paris dem Louvre. Es wurde 1797 zu der Austelung hunzugefügt und zieht jeden Tag 20 000 Besucher an.

Der Raub

Ein Italiener namens Vincenzo Peruuggatia hat die Mona Lisa 1911 gestohlen. Er wolte die Mona Lisa zurück in seine Heimat bringen. Also ging er am Sonntag als normaler Besucher ins Louvre und versteckte sich in einem Wandschrank. Am nächsten Morgen war ein Ruhetag und er hängt das Bild ab und läuft mit dem Gemälde nach drausen. Das war Problem, da er mit einen langen weissen Kittel getarnt war und so aussah wie ein Mitarbeiter. Ein Bild hat ja einen Ramen, den man entfernen kann und so die Leinwand zusammenrollen kann. Vincenzo versteckte die Leinwand so bei sich zu Hause in einem Spalt in der Wand. Verkaufen konnte er es natürlich nicht, denn jeder kennt ja das Gemälde und weiss,s das es eigentlich im Louvre hängen sollte. Die Polizei verhört wenige Zeit später alle Mitarbeiter. Der Klempner, der dem Dieb die Türe geöffnet hat, gestand der Polizei dass er einem Unbekannten geöffnet hatte.

Die Erpressung

Ein Kunsthändler aus Italien kriegte einen Brief, in dem ein umbekanter behaubtete, dass er das Gemälde besitzen würde. Es war natürlich der Italiener. Er verlangte
500 000 Liren was umgerechnet 1,5 Millionen Euro waren. Der Händler wollte das Gemälde sehen und lockte den Dieb so in die Falle.

Die Mona Lisa ist zurück

1914 hängt die Mona Lisa wider an ihrem Platz. In den nächten Tagen strömten
100 000 Besucher ins Museum, um die Mona Lisa zu sehen. Ein neuer Rekord. So wurde die Mona Lisa endgültig zum Superstar.