Kapitalismus

Intro
Vor einiger Zeit bin ich auf ein Videoformat gestoßen, vergleichbar mit dem Format “Arena” vom SRF. Thema: Ist der Kapitalismus am Ende? Ich fand das sehr spannend und darum habe ich mich dazu entschieden, mich mehr mit dem Thema auseinanderzusetzen, mir eine Meinung zu bilden und einen Blog zu schreiben.

Was ist Kapitalismus?
Kapitalismus ist das politische System, nach dem wir und ein großer Teil der Welt funktionieren. Einfach gesagt: Alle Menschen, die sich das auch leisten können, dürfen Dinge kaufen und besitzen. Oder wie es ChatGPT in einem Spruch zusammenfasst: “It’s all about hustle and making that paper, baby!”

Pro Kapitalismus
Einfach gesagt, schafft der Kapitalismus einen Anreiz, sich als Unternehmen weiterzuentwickeln. Alles steht im Kapitalismus unter Konkurrenz. Dadurch muss eine Firma sich zwangsläufig weiterentwickeln, um am Markt zu bleiben. Die Frage ist, in welche Richtung. Man kann sein Unternehmen fair aufbauen, um dies als Verkaufsargument zu verwenden oder man beutet Mensch und Natur aus, um ein Produkt billiger zu verkaufen. Wenn Konkurrenz aber nicht der Fall ist, kann es sein, dass alte Systeme in ihrer Position verharren. Um ein paar Beispiele zu nennen: Schule oder die Website admin.ch :)

Contra Kapitalismus
Doch der Kapitalismus hat auch viele Schattenseiten. Die Reichen werden immer reicher und die Armen immer ärmer. Das hat viel mit dem Kapitalismus zu tun. An erster Stelle steht der Profit, das Geld. Der Mensch steht an zweiter Stelle. Bei Kritik ändert sich oft eher das Marketing als wirklich der Kern eines Problems. Was man dazu aber sagen muss: Ich und viele andere Menschen in der Schweiz (nicht alle) profitieren auch viel vom Kapitalismus. Ich schreibe diesen Blog auch auf einem Laptop einer Firma, die ein Produkt wahrscheinlich nicht unter 100% fairen Arbeitsbedingungen hergestellt hat. Das Argument, wenn man nur an seine Ziele glaubt und hart dafür arbeitet, gilt meiner Meinung nach nicht. Der Kapitalismus ist nicht fair!

Ps. ChatGPT hätte noch alternativen für den Titel diesen Blogs gehabt:

  1. “Kapitalismus: Wo Geld regiert und der Kaffee teuer ist”
  2. “Der Kapitalismus im Rampenlicht: Ein Schauspiel mit Dollarnoten”
  3. “Kapitalismus für Anfänger: Wie man sein Sparschwein zum Multimillionär macht”
  4. “Kapitalismus: Wenn Konsum zum Lebenszweck wird und der Schrank aus allen Nähten platzt”
  5. “Der Kapitalismus im Hamsterrad: Wie wir alle nach dem nächsten Schnäppchen jagen”
  6. “Kapitalismus mal anders: Wenn der Obstkorb zur Statussymbol-Parade wird”
  7. “Vom Tellerwäscher zum Millionär: Eine Kapitalismus-Geschichte voller Klischees”
  8. “Kapitalismus 2.0: Wenn Alexa dein Einkaufsverhalten besser kennt als du selbst”
  9. “Die kuriose Welt des Kapitalismus: Von absurden Luxusartikeln und überflüssigen Gadgets”
  10. “Der Kapitalismus-Marathon: Wer zuerst an der Kasse steht, gewinnt!”