Bigfoot Yeti und co.

Jeder von uns hat einmal vom Nessi dem Ungeheur aus dem Schtotischen See
Lochness oder vom Bergmonster aus dem Himalalja dem Yeti oder vom bärenartigen mit fellbelegten Bigfoot aus Nordamerika gehört. Aber was von alle dem kann man glauben und was ist von den Medien einfach ausgedacht? Es gibt verschiedenste Youtubevideos und Bilder, die angeblich ein Yeti oder Bigfoot zeigen. Aber die Qualität dieser Videos ist meistens so schlecht ,dass man nichts wirklich erkennen kann höchstens ein Schatten der aber genausogut ein verkleideter Mensch sein könnte. Ich will aber trotzdem versuchen, die Theorie zusamenzufassen und herauszufinden welche Beweise es gibt.

Yeti der Schneemensch

Der Yeti ist ein zweibeiniges Fabelwessen mit zotteligen weissen Haaren. Er geht auf zwei Beinen. Es gibt zahlreiche Bilder von seinen grossen Fußabdrücken im Schnee. Die Beweise: Den wohl grössten und auch den bekanntesten Beweis sind die Spuren im Schnee, die immer wieder gesehen und fotografiert werden. 2019 wuren Fotos der indischen Armee auf Twitter gepostet, die die vermeimtlichen Fussabdrücke zeigen sollen. Der deutsche Bergsteiger Reinhold Messner stellte eine Theorie auf die aussagt, dass der Schneemensch eigentlich ein tibetischer Bär ist. Denn in unterschiedlichen Sprachen bedeutet Yeti nichts anderes als Bär. Auch bei Haarproben von angeblichen Fell des Zotteltires wurde diese Theorie bestärkt, denn die Haare wurden als Fell unterschiedlicher Bären nachgewisen.

Bigfoot das Gruselwesen von Nordamerika

Bigfoot ist wohl mit dem Yeti zu vergleichen, denn laut Augenzeugen und fragwürdiegen Bilder wird der Bigfoot als ungefähr gleich gross beschrieben aber er soll kein weisses sondern ein braunes Fell besitzen. Auch bei den Sichtungsorten unterscheidet er sich vom Yeti. Den er soll angeblich in Nordamerika und auch schon in Kanada gesichtet worden sein. Er wurde aber am häufigsten in den Rocky Mountains gesichtet. Die Beweise: bis Heute gibt es keine eindeutigen Beweise zu Bigfoot, denn alle Tonaufnahmen und Videoaufnahmen wurden eindeutig als Fake entlarvt oder sind sehr umsritten. Darum würde ich dieses Wesen einfach als Legende abtun.

Nessi das Monster von Lochness

In Schottland gibt es einen See der Loch Ness heisst. In ihm lebt ein Monster, das aussieht als hätte es die Dinozeit überlebt. Auf jeden Fall wird es so erzählt, aber was ist da dran und warum ist diesens Rätsel immer noch nicht restlos geklärt? Nessi soll angeblich ausehen wie ein Plesiosaurier. Das ist ein wasserlebender Dinosaurier der aber schon vor Millionen von Jahren ausgestorben ist. Aber wie ist es zu erklären, dass es so ein Monster angeblich in einem See in Schottland geben soll? Die erste Möglichkeit ist, das diese Art von Tier Jahrhunderte lang unentdeckt in diesem See lebte. Die zweite und meiner Meinung nach die logischere Möglichkeit ist, dass das alles eine simple Einbildung oder einfach ein grosser Fake ist. Beweise: Das erste Mal soll Nessi im jahr 564 von einem Mann entdeckt und angegriffen worden sein. Jahrhunderte später tauchte ein Bild mit einem langen Hals auf, der aus dem Wasser schaut. Dieses Bild wurde im Nachhinein aber als Fake entlarvt. Aber trotzdem hat der Tourismus nicht nachgelassen und es werden immer noch Untersuchungen und Tests durgeführt. Aber bis jetzt wurde kein eindeutiger Beweis festgestellt.

Wenn ich eine Rangliste dieser drei Wesen aufstellen sollte, dann wäre Bigfoot wohl auf dem letzten Platz. Denn das Ganze kommt mir eher so vor wie ein modernes Märchen. Aber beim Nessi ist die Möglichkeit wohl immer noch am Höchsten. Denn es werden immer wieder neue Tiere im Meer und in anderen Gewässern entdeckt. Bei mir stellt sich aber doch die Frage, warum bei all diesen wissenschaftlichen Untersuchungen immer noch kein eindeutiger Beweis gefunden wurde.

Mein Fazit: Ich finde solche Geschichten spannend aber ich würde nicht anfangen das zu glauben. Die meisten dieser Geschichten halte ich für fragwürdig.